„The Heartbeat of Shopping“: Jubiläumskampagne von QVC lässt Herzen höher schlagen


Düsseldorf, 09.06.2016 – 20 Jahre QVC in Deutschland – eine Erfolgsgeschichte, die wirklich ein Grund zum Feiern ist. Ab dem 
12. Juni startet das digitale Handelsunternehmen dazu mit einer großen Markenkampagne ins Jubiläumsjahr. Unter dem Motto 
„The Heartbeat of Shopping“ wird es bis in den Dezember hinein zahlreiche Maßnahmen zu sehen geben. Zu den Highlights zählen neben spektakulären Salespromotions eine emotionale Anzeigenkampagne, die Aktion „Herzenswunsch“ sowie das Charity-Projekt „Das größte Herz Deutschlands“.
 
Artikel auf Horizont, 10. Juni 2016

 

Besondere Jubiläumsprodukte (qvc.de/20), die von Juli bis Dezember erhältlich sein werden, ergänzen die Kampagnen-Inhalte, deren Kernbotschaft CEO Mathias Bork zusammen-fasst: „Wir möchten den Menschen zeigen, was für eine dynamische, leidenschaftliche, emotionale und inspirierende Marke QVC ist.“ Dazu nutzt das Handelsunternehmen mit der starken TV-Plattform die internen Medienkanäle und Paid-Media: Geplant sind Printanzeigen in reichweitenstarken Frauen- und Lifestyle-medien sowie digitale Video-, Display- und Facebook-Anzeigen. Die Motive sind vielfältig: Neben dem herzförmigen Kampagnen-Logo stehen die Jubiläumsprodukte sowie Porträts der prominenten Botschafter wie Thomas Rath, Boris Entrup oder Elna-Margret Prinzessin zu Bentheim zur Auswahl. Alle drei zählen zu den beliebten Designern und Produktexperten bei QVC.

Um die Erfüllung lang ersehnter Wünsche und Momente voller Überraschung geht es bei der Aktion „Herzenswunsch“. Einfach mal Danke sagen für ein besonderes soziales Engagement? Oder einen lieben Menschen mit einem unerwarteten Geschenk zum Staunen bringen? QVC macht es möglich. Während der gesamten Kampagnenlaufzeit erfüllt das Unternehmen – wie der Name bereits andeutet – besondere Wünsche. Eine eigene Bewerbung ist nicht möglich, vielmehr können Freunde oder Familienmitglieder eine Person ihrer Wahl vorschlagen. Die emotionalsten Wünsche, die verknüpft mit einer persönlichen Geschichte eingereicht werden sollen, werden von QVC ausgewählt und erfüllt.
 
Das kreative Konzept „The Heartbeat of Shopping“ entwickelte die Hamburger Agentur für crossmediale Markenführung VSF&P gemeinsam mit QVC. „Shopping ist ein Gefühl und bei QVC spürt man ‘The Heartbeat of Shopping’ einfach überall. Das Handelsunternehmen verbindet wie kein anderes ein emotionales Einkaufserlebnis mit Inspiration und Produkten, die am Puls der Zeit sind“, beschreibt Geschäftsführer Mirko Vasata die Herleitung der Kampagne. „Das 20-jährige Bestehen ist für uns der ideale Anlass, um diesem besonderen Gefühl des ‘Emotional Shoppings’ Ausdruck zu verleihen und es an unsere Marke zu binden“, ergänzt QVC CEO Mathias Bork. „Anstatt einfach nur ein weiteres Jubiläum zu feiern, können wir so zugleich langfristig in unsere Marke investieren.“
 

Die Macher

Bei QVC: Susanne Mueller (Brand & Communications) und Team
Bei VSF&P: Mirko Vasata (GF Kreation) und Team
Bei Crossmedia: Gero Maskow (Unit Director) und Team Hamburg
Foto: Erwin Wenzel, Düsseldorf/QVC
Bewegtbild: QVC

QVC

 

 

Über QVC

QVC Deutschland zählt zu den erfolgreichsten digitalen Handelsunternehmen im deutschen Markt und beschäftigt rund 3.300 Mitarbeiter an vier Standorten. Fast 18.000 Produkte umfasst das innovative Sortiment aus den Bereichen Mode, Schuhe & Accessoires, Beauty & Vitalität, Schmuck & Uhren, Heimtextilien & Wohnideen, Hobby & Basteln, Haus & Garten, Kochen & Genießen sowie Technik. Das multimediale Shopping-Erlebnis reicht von einem 24-stündigen TV-Programm auf drei Kanälen (QVC, QVC Plus, QVC Beauty & Style) über Online-Plattformen und Apps bis hin zu SmartTV und Social Media.
Die Mutterfirma QVC Inc. (USA), eine hundertprozentige Tochter der Liberty Interactive Corporation (NASDAQ: QVCA, QVCB), ist weltweit führender Video- und E-Commerce-Versandhändler mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich sowie einem Joint Venture in China. Die TV-Kanäle erreichen insgesamt über 350 Millionen Haushalte weltweit. Mit Hauptsitz in West Chester, Pennsylvania, hat sich QVC seit der Gründung 1986 von einem Teleshopping-Anbieter zu einem führenden E-Commerce- und Mobile-Commerce-Versandhändler entwickelt.