Die inhabergeführte Full-Service-Agentur VASATASCHRÖDER setzt ihren Wachstumskurs fort und erweitert ihr Leistungsportfolio: Durch den Kauf der renommierten Contentagentur GURU: sichert sich die Agentur umfassende Expertise im Bereich Moving Content.
Strategische Erweiterung als Antwort auf Marktanforderungen
2024 stand bei VASATASCHRÖDER im Zeichen strategischer Neuausrichtung. Gemeinsam mit Daniela Pöhnl (Geschäftsführung Strategie) wurde ein hochkarätiges Team aufgebaut, das jüngst durch Michael Reinicke für die digitale und Social-Media-Strategie verstärkt wurde. „Angesichts steigenden Kostendrucks und der rasanten Entwicklung von KI-Technologien haben wir uns bewusst dafür entschieden, neue, zukunftsfähige Geschäftsfelder zu erschließen“, erklärt Marco Safavi-Hir, (Geschäftsführer Beratung) von VASATASCHRÖDER. „Zugleich war es unser Ziel, kreative Prozesse zu stabilisieren und noch zielgerichteter zu gestalten“, ergänzt Heiko Schmidt (Geschäftsführer Kreation).

Fokus 2025: Social Campaigning als Wachstumstreibe
VASATASCHRÖDER setzt 2025 verstärkt auf Social Campaigning, um Marken dabei zu unterstützen, sich in der digitalen Welt authentisch und wirkungsvoll zu positionieren. „Statt lediglich Performance-optimierte Assets zu produzieren, geht es darum, relevante Geschichten zu entwickeln und medienübergreifend umzusetzen“, so Marco Safavi-Hir.
Hier kommt GURU: ins Spiel. Die Contentagentur wird als 100-prozentige Tochter von VASATASCHRÖDER integriert und bringt eine bewährte Content-Maschinerie mit, die hochwertigen, effizienten und kampagnentauglichen Content liefert. Damit stärkt VASATASCHRÖDER seine Positionierung als Agentur, die nicht nur Markenstrategien entwickelt, sondern auch das Social Media Narrative meistert.
Ganzheitlicher Ansatz von Strategie bis Produktion
VASATASCHRÖDER investiert gezielt in den gesamten Prozess des Social Campaignings: Neben dem erfahrenen Social-Media-Strategen Michael Reinicke und neuen Social-Media-Projektmanager:innen wurde bereits Ende 2024 Nicole Feldmann als Creative Director an Bord geholt. Als ausgewiesene Expertin im Bereich Social Campaigning wird sie maßgeblich dazu beitragen, bestehende Kunden weiterzuentwickeln und neue Kunden zu gewinnen.
„Mit der Akquisition von GURU: entsteht eine starke Symbiose aus strategischer Markenführung und innovativer Content-Produktion“ so Daniela Pöhnl. Die Tochter „GURU: Institute for Moving Content“ wird künftig für VASATASCHRÖDER Bewegtbildinhalte aller Art produzieren – vom Markenmanifest über Social-Media-Posts für Meta und TikTok bis hin zu vollständigen Asset-Produktionen für medienübergreifende Brand- und Performance Kampagnen.
Starke Positionierung im Bereich Public Affairs
GURU: hat sich seit seiner Gründung als eine der führenden Agenturen für politische Kommunikation etabliert und wird diese Position auch nach dem Zusammenschluss mit VASATASCHRÖDER weiter ausbauen. Die Agentur hat sich in den vergangenen zehn Jahren einen Namen im Bereich Public Affairs gemacht, zahlreiche Verbände betreut und Kampagnen für Wahlkämpfe entwickelt. Die bewährte Leitung bleibt bestehen: Die Geschäftsführer Kerstin Flemming und Jürgen Florenz werden auch weiterhin die Agentur führen und ihre Expertise einbringen. „Durch die Integration in VASATASCHRÖDER gewinnt GURU: zusätzliche Schlagkraft und erweitert seine strategischen Möglichkeiten.“, so Kerstin Flemming.