VSF&P gewinnt VELUX Pitch und sorgt für Wachstum


70 Jahre nachdem das erste VELUX Dachfenster in einer dänischen Schule eingebaut wurde, hat sich das Geschäft des Unternehmens global weiterentwickelt – aber die Mission bleibt die gleiche: als weltweit größter Hersteller von Dachfenstern steht VELUX für Licht, Luft und Ausblick im Dachgeschoss und schafft so ein besseres Wohnklima und mehr Lebensqualität unterm Dach.
Kurz: VELUX bringt Licht ins Leben.

Die internationale VELUX Gruppe zählt heute mit über 10.000 Mitarbeitern sowie Produktionsstandorten in 11 Ländern und Vertriebsgesellschaften in mehr als 40 Ländern zu den größten Produzenten von Baumaterialien. In Deutschland beschäftigt VELUX in Produktion und Vertrieb nahezu 1.000 Mitarbeiter.

Die Hamburger Kreativen von VSF&P arbeiten bereits seit 2006 erfolgreich für den Kunden VELUX. Im Pitch um die so genannte „Wachstumskampagne 2017“ des dänischen Dachfensterherstellers VELUX setzte sich die Hamburger Multichannel-Agentur VSF&P durch. Ausgeschrieben wurde der neue Etat von der VELUX Deutschland GmbH, verantwortlich war Stefan Beeg, Leiter Markenkommunikation und Marketing Fachkunden.
Artikel auf New Business, 21. November 2016
 

“VSF&P überzeugte uns mit einer durchdachten Kampagnenarchitektur über alle Kanäle und Touchpoints der Customer Journey und einer wirklich starken visuellen Kommunikationsidee“, sagt Stefan Beeg.

Ein Fokus der Endkundenkampagne, für die VELUX Deutschland einen mittleren 7stelligen Betrag investieren will, liegt in der digitalen Aussteuerung. Hierfür nahm sich VSF&P die ebenfalls in Hamburg ansässige Agentur Yours Truly als Digital-Partner zur Seite. In wie weit die Kampagne in weiteren europäischen Märkten eingesetzt wird, entscheidet sich 2017.

Die Hamburger Kreativen um Heiko Schmidt und Mirko Vasata (GF Kreation) zeigen, dass ihr Agenturcredo „Build the brand while you make the sale“ gerade im Digitalen Zeitalter von ungebrochener Relevanz ist. „Wir brauchen heute mehr denn je Ideen, die im Markt wirklich arbeiten. Dazu kommt Kontinuität im Markenverständnis, ein modernes Prozessverständnis und der gemeinsame Wille zum Erfolg“, sagt Heiko Schmidt zum VELUX Zuschlag.
 

Die Macher

Bei VELUX: Petra Schumacher (Leitung Marketing), Stefan Beeg (Leiter Markenkommunikation und Marketing Fachkunden), Johannes Zühlke (Leiter Media und Marketing Endkunden)
Bei VSF&P: Heiko Schmidt (GF Kreation), Mirko Vasata (GF Kreation), Magnus Schröder (GF Beratung)
Bei Yours Truly: Meik Vogler (GF Beratung), Daniel Daglioglu (Group Creative Director)