Der größte Schweizer Einrichtungshändler Pfister geht mit seinem neuen Imageaufttritt andere Wege. Entwickelt hat ihn die Agentur VASATASCHRÖDER, standortübergreifend aus Zürich und Hamburg heraus. Die umfangreiche Kampagne startet an diesem Donnerstag (5.9.) mit einem 48-Sekündigen TV Spot.
„Der neue Kommunikationsauftritt soll vor allem emotionaler werden und durch ein neues visuelles Konzept eine höhere Wiedererkennbarkeit erzeugen.“, sagt Leiter Marketing und Kommunikation Paul Holaschke von Pfister. „Auf dem Weg zu einer populären digitalen Marke haben wir bewusst auf ein «Shared-Value»-Konzept hingearbeitet. «Shared-Value» deswegen, weil es unseren Anspruch und unsere Leistung als Premiummarke mit einer Haltung verbindet, die für wirklich alle unsere Kunden von Bedeutung ist und auf einem breiten gesellschaftlichen Konsens fusst.“
In der Markenpositionierung von Pfister dreht sich alles um den besonderen Wert der individuellen Persönlichkeit von Menschen, die ein entsprechend einzigartiges Zuhause verdient. Die Kampagne rund um den Gedanken «Willkommen bei dir» ist deshalb zuerst eine emotionale Hymne auf die Unterschiedlichkeit menschlicher Persönlichkeit.
„Insbesondere für soziale Medien und interaktive digitale Kanäle ein spannendes Themenfeld.“, sagt Marco Safavi-Hir, verantwortlicher Geschäftsführer für Digitales bei VASATASCHRÖDER.
Im Zuge dessen verantwortete die Agentur die Überarbeitung des gesamten visuellen Auftritts. „Das fängt bei einer emotionaleren – persönlicheren – fotografischen Auffassung an und beinhaltet auch den konsequenten Einsatz des markentypischen roten Rechtecks, der Pfister-«Tür», um eine bessere Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten.“, so Carol Renfer, Leiterin Kommunikation bei Pfister.
Entwickelt wurde die Kampagne und der neue Auftritt durch das eigens für Pfister gegründete neue VASATASCHRÖDER Beratungsbüro in Zürich. Die Strategie und Kreation entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Hamburger Büro. „Die standortübergreifende Zusammenarbeit bietet für alle Seiten einen unschlagbaren Mehrwert: Markennähe und kultureller Zugang direkt vor Ort, das in Kombination mit exzellenter Kreation aus Hamburg.“, so Safavi-Hir. „Ein Konzept, das wir auch für weitere potentielle Schweizer Kunden öffnen möchten.“
Der Mediamix ist breit gestreut. Zum Einsatz kommen ein 48-sek. TV-/Youtube-Spot (Filmproduktion: BLMFILM unter der Regie von Humbi Entress) mit unterschiedlichen 11-sek. Angebotsspots, Print und OOH, Radio- und Streaming-Spots, umfangreiche Online- und Social Media Maßnahmen sowie ein neuer Auftritt am Point of Sale. Weitere Bestandteile der Kampagne sind ein 44-seitiger Katalog sowie begleitende Public Relations.
Was auffällt: Der TV- und Youtube-Spot, der Anfang September startet, unterscheidet sich in der Bildsprache zu den anderen Werbemitteln. Die Motive setzen auf Aktivierung und Wiedererkennung, der Spot erzählt hingegen eine Geschichte und will weniger werblich daherkommen. Das wurde von den Verantwortlichen ganz bewusst so entschieden: „Uns geht es nicht darum, dass jedes Werbemittel gleich aussieht, sondern um Kohärenz. Dabei möchten wir das Markenversprächen unserer Agentur – Sales driven brand building – einlösen. Das verbindende Element ist immer die Kernbotschaft. Diese gilt es je nach Medium mal emotionaler, mal aktivierender aufzuladen.“, sagt VASATASCHRÖDER-Kreativchef Mirko Vasata. Er kümmert sich bei der Agentur zusammen mit Marco Safavi-Hir um den Kunden.
Im Team um Marco Safavi-Hir und Mirko Vasata sind außerdem, Michael Hagemeyer als CD Text und Patrik Zorkovic als CD Art für die Kampagne und das neue Kommunikationskonzept verantwortlich.
Agenturprofil:
VASATASCHRÖDER ist eine inhabergeführte Full Thinking Werbeagentur mit einem 60-köpfigen Team und einem Schwerpunkt auf Handel im weiteren Sinne, Lifestyle und Finanzdienstleitung.
Nach dem Credo: „BUILD THE BRAND WHILE YOU MAKE THE SALE“ führt die Agentur crossmedial Marken wie Villeroy & Boch, Fielmann, Vorwerk, Haspa, Cyberport, Verti, Payone, klarmobil, SKL, Velux und Plan International. Die oft langjährigen Kundenbeziehungen sind das Resultat aus Vertrauen, Zuverlässigkeit, Kundenkontakt auf Augenhöhe und Spaß an effizienter und moderner Kreation. Jeden Tag arbeitet VASATASCHRÖDER mit Herzblut daran, das Beste aus Werbebudgets und unwegsamen Marktsituationen zu machen – um maximale Wertschöpfung für seine Kunden zu gewährleisten. VASATASCHRÖDER denkt in allen klassischen und digitalen Kanälen. Und liefert aus einer Hand in Kollaboration mit leistungsstarken Partnern und Experten – von Unternehmern für Unternehmer.
TVC Credits
Kunde: Möbel Pfister
Matthias Baumann, CEO, Möbel Pfister AG
Paul Holaschke, Leiter Marketing und Kommunikation, Möbel Pfister AG
Carol Renfer, Leiter Kommunikation, Möbel Pfister AG
Agentur: VASATASCHRÖDER GmbH
Mirko Vasata GF Strategie/Konzeption
Marco Safavi-Hir GF Beratung/Digital
Michael Hagemeyer CD Text
Patrik Zorkovic CD Art
Produktion: BLMFILM GmbH, Hamburg
Regie: Humbi Entress
DOP: Jan Mettler