Skip to main content

Bei der NKL fliegen die Funken

8. Februar 2023Juni 8th, 2023

Eine spektakuläre Inszenierung: Die neue Markenplattform der NKL.

Zu ihrem 75. Jubiläum inszeniert die NKL den Ort, an dem Glück geschmiedet wird. Im TV-Spot zum Start der 150. NKL-Lotterie drehen sich die Räder des Schicksals im Takt der Hammerschläge eines mystischen Schmieds. Er bringt das Glück funkensprühend in Form glänzender Gewinne. Mit der Glücksschmiede gibt sich die NKL eine neue kommunikative Heimat. Sie wurde von der Agentur VASATASCHRÖDER entwickelt und mit der Produktion Markenfilm und dem Regisseur Marc Schölermann umgesetzt.

In der kanalübergreifenden Kampagne heißt es dann: „Machen Sie Ihr Glück beim Jubiläum der NKL.“ Der TVC läuft auf reichweitenstarken Sendern und wird flankiert von Online-Werbemitteln, Hörfunk-Spots sowie Werbematerialien der Staatlichen NKL Lotterie-Einnahmen.

Dr. Bettina Rothärmel, Vorstandsvorsitzende bei der GKL (Gemeinsame Klassenlotterie der Länder) freut sich besonders über den umweltbewussten Dreh in der Hyperbowl München. „Dass wir nicht weit reisen mussten und bei dem Dreh kaum Abfall entstand, hat unsere Entscheidung, in der Hyperbowl zu drehen, maßgeblich beeinflusst.“ Hier entstand die fantastische Kulisse der Glücksschmiede zum größten Teil in den Computern der Set Designer. Gedreht wurde in einer haushohen Kuppel aus LED-Wänden – einem riesigen Bildschirm, auf dem das Set virtuell dargestellt wurde. „Das gab uns auch die Gelegenheit, eine Welt zu kreieren, die im realen Leben gar nicht möglich ist“, sagt Regisseur Schölermann.

Aus kommunikativer Sicht bietet das Setting der Glücksschmiede viele cineastische Möglichkeiten, die Botschaft der NKL im Rhythmus der Hammerschläge beim Publikum zu platzieren: An dem visuell beeindruckenden Ort fliegen die Funken, es glänzt das Gold und der Soundtrack der Musikproduktion BLUT unterlegt die Szenerie mit monumentaler Chormusik. Heiko Schmidt, Geschäftsführer Kreation bei VASATASCHRÖDER: „Ab der ersten Sekunde haben wir im Konzept der Glücksschmiede die große Chance gesehen, das Thema Lotterie neu zu erzählen.“

Wieder einmal gelingt es der Agentur, ihr Credo „Build the brand while you make the sale” mit Leben zu füllen. Die Glücksschmiede positioniert die Marke und gibt ihr langfristige Wiedererkennbarkeit. Gleichzeitig bietet sie das Potential, auch zukünftige Vertriebsthemen aufmerksamkeitsstark zu inszenieren.